Über uns

“Independent Movement for All in Need e.V.” – kurz “IMAN e.V.” – ist ein Verein, der Migranten und Flüchtlinge unabhängig von ihre Herkunft, Hautfarbe oder religiöser und kultureller Zugehörigkeit unterstützt. Der Gründung des Vereins lag der akute Zustrom von Flüchtlingen nach Europa, vor allem nach Deutschland, zugrunde. 

Durch den anhaltenden Zustrom von Flüchtlingen 2015 und die dadurch enstehenden Probleme sowohl hier vor Ort als auch in den Herkunftsländern der fliehenden Menschen, bekamen wir viele Anfragen von hilfsbereiten Menschen, die uns unterstützen wollten. Dies nahmen wir zum Anlass, einen eigenen Verein zu gründen, um die Hilfe besser organisieren und umsetzen zu können.

Unsere Hilfe konzentrierte sich in erster Linie auf die Menschen, die zu uns nach Deutschland gekommen sind.

Neben materieller und organisatorischer Hilfe leisteten wir den Menschen auch seelischen und moralischen Beistand, um ihnen damit auch einen Teil ihrer Würde wiederzugeben.

Unser Ziel ist es, möglichst viele Projekte mit verschiedenen Schwerpunkten der Hilfe umzusetzen. Jeder, der sich ehrenamtlich für die bedürftigen Menschen einsetzen möchte – egal ob Mitglied oder nicht – soll die Möglichkeit haben, sich im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten in einem der verschiedenen Projekte einzusetzen, bzw. die Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen.

Jeder Mensch hat seine Gründe und seine Motivation, sich für andere Menschen einzusetzen. Unsere Motivation, Menschen zu helfen – egal welcher Herkunft, Nation, Geschlecht oder Religion, liegt in unserem religiösen Selbstverständnis. Wir als Muslime möchten unseren Beitrag leisten für ein friedliches Miteinander und für Menschen in Not gemäß dem Auspruch unseres Propheten: „Wie diene ich dem Islam auf die beste Weise?“ Er antwortete: „Indem du Notleidenden zu Essen gibst und ihnen den Friedensgruß erbietest, ob du sie kennst oder nicht

Wir sind als Verein offen für Projekte mit anderen Institutionen oder Vereinen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, Dich bei einem unserer Projekte zu engagieren oder wenn Du eine eigene Idee hast, die Du gerne zusammen mit uns ausbauen und umsetzen möchtest, dann melde Dich bei uns über das Kontaktformular. Wenn Du gar Mitglied werden möchtest, dann lade das Mitgliedsformular runter, fülle es aus und schicke es an uns per Post/ per Email oder übergebe es uns persönlich.

Wir freuen uns über jede/n – egal ob Mitglied oder nicht – der/ die sich bei uns aktiv einbringen möchte.

Dr. B. Kilic, Dr. S. Rehse, PD Dr. T. Durmus

Foto 13.01.18, 20 30 37 (2).jpg

Für Spenden

IMAN e.V.

IBAN: DE17502345000405330001
BIC: KTAGDEFFXXX (KT BANK AG)

Foto 13.01.18, 20 30 37 (1).jpg
Foto 06.05.20, 00 36 47.jpg